Seit kurzem ist mit der Inbetriebnahme des mobilen Poollifters das Hallen- und Freibad Burgdorf noch barrierefreier. Bei einem Vor-Ort-Termin im Hallenbad konnten sich Verantwortliche und künftige Nutzer davon überzeugen.
Für viele Menschen mit Handicap oder Ältere ist der neue Poollift im Hallenfreibad eine wesentliche Erleichterung und auch ein Stück Freiheit. „Sie können jetzt sowohl im Hallen- als auch im Freibad mit dem mobilen Lifter und mit Hilfe und Unterstützung des Schwimmbadteams sicher ins und aus dem Wasser kommen“ erläutert Betriebsleiter Ralf Beer, „ohne große körperliche Anstrengung ist er einfach fortzubewegen“. Der stabile und normgerechte Lifter mit einer maximalen Tragfähigkeit von 136 kg wurde während der Inbetriebnahme bereits ausgiebig getestet und ist für wiederholte Beanspruchung ausgelegt. „Zusammen mit dem vorhandenen Dusch- und Rollstuhl sowie unserem hindernisfreiem WC mit Duschmöglichkeit besteht nun auch für körperlich mobilitätseingeschränkten Menschen die Möglichkeit, problemlos einen Hallen- oder Freibadbesuch barrierefrei zu genießen“ zeigt sich WBB-Geschäftsführer Frank Jankowski-Zumbrink überzeugt. Dem stimmen Bürgermeister Armin Pollehn, der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung Gerald Hinz und auch Jan Gundlach von der DLRG zu. "Barrierefreiheit ist mehr als ein baulicher Standard - sie ist ein Ausdruck von Teilhabe und Gemeinschaft. Mit dem neuen mobilen Poollifter gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung einer Stadt, in der jeder Mensch unabhängig von individuellen Einschränkungen die gleichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung hat" so Bürgermeister Armin Pollehn.
Für Auskünfte und Hilfe zum Gebrauch des Lifters steht das Schwimmbadteam während der Öffnungszeiten gerne zur Verfügung.